Merkzettel

Forscherreise Vulkaneifel: Minecraft, IT, LEGO & Natur

Manderscheid / Rheinland-Pfalz , Deutschland
Auf den Merkzettel
Abenteuer Kreatives LEGO® Medien Minecraft Programmieren Roboter
10-14 Jahre
ForscherFreunde
7 Tage
Mit Übernachtung

Über das Feriencamp


Die perfekte Mischung für unvergessliche Ferien:

Minecraft & Outdoor-Abenteuer – IT & Natur erleben!

Das Forscherreise-Programm ist die beste Mischung aus Outdoor-Abenteuern und Forscherprogramm. Dabei stehen vier unterschiedliche Forscherprogramme aus dem Bereich Naturwissenschaft und Technik zur Auswahl.

Jede:r Teilnehmer:in wählt im Vorfeld eines der vier Programme aus und ist dann für die gesamte Forscherreise dem entsprechendem Forscherprogramm zugeordnet.

Zu Auswahl stehen diese vier Programme (auf die Titel klicken, um zur Beschreibung zu kommen):

  1. Mods-Programmieren in Minecraft
  2. Komplexe Maschinen bauen in Minecraft
  3. Die Stadt der Zukunft mit Commandblöcken automatisieren in Minecraft

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Programm 1: Mods-Programmieren in Minecraft

Forscherreise Mod-Programmierung Minecraft JAVA

In dieser Forschergruppe werden die Kids mit Java Mods (Modifikationen) für Minecraft programmieren. Dabei lernen sie die notwendigen Programmier-Basics, wie z.B. Schleifen, Funktionen und Variablen.

Um den Prozess zu vereinfachen, stellen die ForscherFreunde eine eigene Schnittstelle (Forscherfreunde-Oberfläche) bereit. Diese wird den Kids einen Teil der Arbeit abnehmen (z.B. sich wiederholende Prozesse) und die verwendeten Begriffe verständlicher machen: Anstatt ITEMS.register(FMLJavaModLoadingContext.get().getModEventBus()) würden die Kinder ITEMS.anmelden() schreiben.

Die Kinder werden also nicht jeden Schritt der Mod-Programmierung im Detail verstehen müssen. Sie werden aber mit den Programmier-Grundlagen und den einzelnen Schritten vertraut werden, die notwendig sind, damit Minecraft neue Items erkennen kann.

Grundsätzlich werden sie während der gesamten Veranstaltungsdauer auf der Forscherfreunde-Oberfläche in Minecraft arbeiten. Gleichzeitig haben sie aber auch die Möglichkeit, den darunter liegenden Code einzusehen. Dadurch haben Kinder, die mehr wissen möchten, die Möglichkeit, sich anzuschauen wie jeder Schritt dann in die komplizierten Einzelschritte zerfällt.

Am Ende der Forscherreise kann jedes Kind seine eigene Mod mitnehmen. Dies beinhaltet dann auch den Code der Schnittstelle. Mit Hilfe dieser können die Kinder weitere Mods zu Hause programmieren.

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Programm 2: Komplexe Maschinen in Minecraft

Forscherreise Minecraft komplexe MaschinenDie Herausforderungen für die Kids während dieser Forscherwoche sind mehrere: Sie werden einerseits beim Bau komplexer Maschinen in der Minecraft-Welt jede Menge technische Details erfahren und anwenden. Darüber hinaus werden sie Strategien lernen, wie man große, komplexe Probleme und Aufgaben lösen kann.

Zu den Minecraft-Projekten in dieser Woche zählen beispielsweise ein Tunnelbohrer, eine Brückenbaumaschine, eine Zugbrücke, eine Flying-Machine (eine fliegende Maschine zur Fortbewegung) und ein Worldeater (baut einen festgelegten Bereich ab, fängt dabei ganz oben an und arbeitet wie ein umgekehrter 3D-Drucker). Um diese Projekte umzusetzen, lernen die Kinder den Umgang mit Schleim/Honigblöcken, Beobachter und Kolben.

Da diese Maschinen beliebig groß und komplex werden können, kann man leicht die Übersicht verlieren. Die Kids werden daher an das Prinzip „Bottom Up“ herangeführt, um so Stück für Stück dem Ziel näher zu kommen und ein Gefühl für Abstraktion zu erhalten. Dadurch werden sie die steigende Komplexität besser verstehen und in den Griff bekommen.

Darüber hinaus werden die Kids bei den ganz großen Projekten das Prinzip “Divide and Conquer” kennenlernen und anwenden. Bei diesem Prinzip zerlegt man ein Problem in mehrere leichter zu lösende Teilprobleme. Man teilt die Probleme so lange weiter, bis der Aufwand, diese Probleme zu lösen gering genug ist und fügt dann die gelösten Teilprobleme wieder zusammen.

Diese Strategien werden für die Kids wertvolle Hilfen für das Lösen komplexer Aufgaben im späteren Leben sein – auch außerhalb der Minecraft-Welt.

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Programm 3: Die Stadt der Zukunft mit Commandblöcken automatisieren

Dieses Forscherprogramm ist für Kids, die Minecraft lieben. Für Kids, die mehr über Commandblöcke erfahren wollen. Für Kids, die die Stadt der Zukunft entwickeln möchten. Für Kids, die gerne kreativ sind, die viele Ideen haben und die sich für Coding und besonders Commandblöcke in Minecraft interessieren.

Hier gibt es beides: Technischen Input und Know-How über Minecraft, Coding und Commandblöcke. Aber auch kreatives und lösungsorientiertes Denken zu ganz konkreten und realen Problemen. Die Kids beschäftigen sich in diesem Forscherprogramm mit der Stadt der Zukunft und finden kreative Lösungen mit Hilfe von Coding, Automatismen und Commandblöcken.

Zu Beginn erhalten die Kids einen Einstieg in die Welt der Commandblöcke. Dabei schauen sie sich an, wie diese speziellen Blöcke in Minecraft funktionieren, geben einen Überblick über eine Reihe nützlicher Befehle und machen gemeinsam einen Ausflug in die Welt der Programmierung.

In diesem Camp befinden sich die Kids virtuell in der Stadt der Zukunft und bauen zum Beispiel eine Straßenbeleuchtung, die auf Bewegung reagiert, um Energie zu sparen. Sie automatisieren einen Supermarkt so, dass die Ware nur aus dem Regal genommen werden muss und die Zahlung automatisch passiert. Darüber hinaus arbeiten sie an einer Ampelschaltung, die auf grün springt, sobald sich ein Fußgänger nähert und sie erarbeiten Pflanzen und Grünanlagen, die automatisch und abhängig von der Temperatur bewässert werden.

Die Kids sollten Minecraft schon kennen und mit der Steuerung vertraut sein. Sie brauchen aber keine Vorkenntnisse im Bereich der Commandblöcke.

Es wird mit der Minecraft-JAVA Version gearbeitet. Die Kids brauchen keinen eigenen Minecraft Account, sondern bekommen diesen für die Zeit der Forscherreise zur Verfügung gestellt. Am Ende erhält jeder Teilnehmer seine eigene Stadt der Zukunft auf einem USB Stick, sodass er zu Hause weiter daran arbeiten kann.

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Ablauf der Forscherreise

Das Programm im Forschercamp

Weiteres Freizeitprogramm

Als Abwechslung zum digitalen Programm werdet ihr viel Zeit an der frischen Luft verbringen. Das Gelände bietet dabei viele Sport- und Spielemöglichkeiten. Die Kids dürfen natürlich gerne ihre Lieblingsspiele mitbringen, aber es werden auch ausreichend Indoor- und Outdoor-Spiele zur Verfügung gestellt.

Außerdem werdet ihr mehrere spannende Ausflüge zusammen unternehmen.

Ausflug zur Niederburg

Am Montag Nachmittag lauft ihr zusammen zur Niederburg (ca. 2 km pro Wegstrecke), eine der zwei Burgruinen im Ort Manderscheidt. Dort lernt ihr während einer Burgführung die spannende Geschichte der Niederburg kennen.

Wanderung, inklusive Schwimmen im See

Am Dienstag Nachmittag wandert ihr zum Meerfelder Maar (ca. 4,5 km pro Wegstrecke), verbringt dort zwei schöne Stunden und wandert anschließend wieder zum Hüttendorf zurück. Der Maarkessel entstand bei einer Explosion vor rund 80.000 Jahren. Die Macht der vulkanischen Aktivitäten ließ die Hänge des Maarkessels in Schollen brechen. Dabei ist ein wunderschöner Ort entstanden. Ihr werdet dort picknicken und im See schwimmen. Neben Euren Betreuuern ist bei diesem Ausflug natürlich auch ein Rettungsschwimmer mit dabei.

Hinweis: Bitte geben Sie im Buchungsprozess an, ob Ihr Kind schwimmen kann.

Schatzsuche und Floßbau

Am Donnerstag lernen die Kids zuerst den Umgang mit Karte und Kompass, bevor ihr dann gemeinsam mit diesen auf eine Schatzsuche geht, bei der das Gelernte gleich ausprobiert wird. Anschließend werden dann in Kleingruppen fleißig Flöße gebaut und diese auf dem Wasser ausprobiert.

Fackelwanderung mit dem „Graf von Manderscheid“

Am Freitag Abend stärkt ihr Euch erst einmal beim gemeinsamen Grillen. Im Anschluss daran werde ihr vom „Graf von Manderscheid“ zur Fackelwanderung abgeholt. Der „Graf“ wird Euch beim Gang durch das mittelalterliche Manderscheid mit kurzweiligen Erzählungen und Erklärungen an verschiedenen Burgenblicken zu den Manderscheider Burgen und zum Mittelalter unterhalten.

Eure Unterkunft: Jugend-Hüttendorf Vulkaneifel

Ihr verbringt die Woche im Jugend-Hüttendorf Vulkaneifel.

Schlafen werdet ihr in rustikalen Holzhütten. Die Hütten sind einfach, aber geschmackvoll eingerichtet mit Betten, Tisch, Stühlen, Spind und Heizung. Die Anzahl Kinder, die zusammen in einer Hütte schlafen, kann buchungsbedingt variieren. Es werden maximal 8 Kinder in einer Hütte sein. Die Toiletten, Duschen und Waschbecken befinden sich in einem zentralen, modernen Sanitärgebäude.

Für die Minecraft-Sessions stehen die Tagesräume zur Verfügung.

Darüber hinaus gibt es einen großen Spielplatz, Tischtennisplatten, einen Bolzplatz, einen Volleyballplatz und ein Basketballkorb. Ausreichend Bälle (Fußball, Volleyball, Basketball), Tischetennisschläger und weitere Outdoor- und Indoor-Spiele stehen den Kids zur Verfügung.

Und natürlich gibt es hier ganz viel Wald und Wiese zum Erkunden und Spielen. Das Gelände ist weitläufig und bieten viel Platz zum Austoben.

Organisatorisches im Überblick

Adresse

Jugend-Hüttendorf Vulkaneifel

Herbstwiese
54531 Manderscheid

Gemeinsamer Zimmerwunsch

Die Teilnehmer werden in Mehrbettzimmern untergebracht. Befreundete Teilnehmer / Geschwister werden gerne gemeinsam eingeteilt, sofern sie das gleiche Geschlecht haben. Geben Sie den gemeinsamen Zimmerwunsch direkt bei der Buchung an.

Anreise

Selbstanreise

  • Check-In Tag 1: 16:00 – 18:00 Uhr
  • Check-Out Tag 7: 11:30 – 12:30 Uhr

Betreuung

Betreuungsschlüssel altersgerecht

Ihr werdet von pädagogisch erfahrenen und Forscher-begeisterten Erwachsenen betreut.

Verpflegung

Verpflegung

Ihr werdet euch selbst verpflegen. Es steht eine gut ausgestattete Küche zur Verfügung, in der gemeinsam in Kleingruppen gekocht wird.
Die Kids werden in täglich rotierende Gruppen eingeteilt, sodass jeder mal Küchendienst hat. Der Küchendienst ist zuständig für das Frühstück (Tisch decken und abräumen) und das Abendbrot (warme Mahlzeit kochen, sowie Tisch decken und abdecken). Mittags esst ihr zusammen das Lunchpaket, das sich jeder selbst während des Frühstücks packt. Bei allen Aufgaben wird der Küchendienst von den Teamern vor Ort betreut und angeleitet.
Hinweise:
  • Es wird täglich frisch gekocht
  • Mittags gibt es ein Lunchpaket.
  • Abends gibt es eine warme Mahlzeit.
  • Zu jeder Fleischmahlzeit gibt es eine vegetarische Alternative.
  • Auf Schweinefleisch wird gänzlich verzichtet.
  • Zum Kochen werden nur laktosefreie Milchprodukte genutzt.
  • Zum Frühstück gibt es auch normale Vollmilch für Kakao oder Müsli.

Veranstalter

ForscherFreunde

Der Veranstalter ForscherFreunde bietet seit 2015 Forscherkurse und Feriencamps für Kinder aller Altersgruppen an. Die ForscherFreunde werden von Sven und Annette Holthausen geleitet.

Die studierte Volkwirtin und der Dipl.-Kaufmann sind selbst Eltern und haben sich zum Ziel gesetzt, ein Freizeitangebot für neugierige Forscher und Tüftler aller Altersgruppen anzubieten. Sie wollen Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit geben, ohne Zwang oder Druck von außen ihre Neugier und ihren Forscherdrang auszuleben. Dabei stehen der Spaß und die Freude am Ausprobieren im Vordergrund.

Erklärtes Ziel ist es, den Wissenserwerb und das Lernen mit Spaß zu verbinden. Die Freude am Tüfteln, Experimentieren, Ausprobieren und Erforschen stehen bei den ForscherFreunden im Mittelpunkt. Kinder lernen durch selbstständiges Ausprobieren und Erforschen, daher bieten die ForscherFreunde ihnen genau hierfür den nötigen Raum.

In den Feriencamps des Veranstalters können Kinder nach Herzenslust experimentieren, tüfteln, bauen, konstruieren, programmieren und erforschen – immer unter fachlicher Anleitung und Begleitung.

Weitere Hinweise

Teilnahmevoraussetzung

Alle Kinder und Jugendliche im angegebenen Alter sind herzlich willkommen! Es bestehen keine weiteren Teilnahmevoraussetzungen.

Zahlungsinformation

Die Buchung ist nur unter Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse möglich. Sie kommt zustande, sobald der Veranstalter dem Kunden eine Buchungsbestätigung per E-Mail zusendet. Die Kosten der Veranstaltung sind 14 Tage vor Beginn des Feriencamps ohne Abzug vollständig zu zahlen. Sie sind per Überweisung (Vorkasse) oder PayPal zu begleichen.

Stornobedingungen

Eine Buchung kann bis maximal 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei storniert werden. Danach werden Stornogebühren nach folgender Ordnung berechnet:

  • bis 1 Monat vor der Veranstaltung: 25 % des gesamten Veranstaltungspreises
  • bis 1 Woche vor der Veranstaltung: 50 % des gesamten Veranstaltungspreises
  • in der letzten Woche vor der Veranstaltung: 75 % des gesamten Veranstaltungspreises

Es gelten die AGB des Veranstalters.

Aktivitäten im Feriencamp
Abenteuer
Kreatives
LEGO®
Medien
Minecraft
Programmieren
Roboter
Adresse: Herbstwiese, 54531 Manderscheid, Deutschland
Adresse: Herbstwiese, 54531 Manderscheid, Deutschland
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